hallo liebe forum-interessierte!
claudia und ich feilen an einem konzept, welches eltern in anspruchsvollen erziehungssituationen helfen soll, sich gegenseitig besser zu vernetzen und zu unterstützen.
wir bieten dieses projekt derzeit der jugendanwaltschaft zürich an und hoffen auf eine zukünftige zusammenarbeit.
kurz gefasst: in einem ca. 4 monatigen zeitraum sollen sich bis zu 8 familien zu einer zusammenarbeit verpflichten (verpflichtet werden aus einem zwangskontext heraus). die gruppe (mal mit, mal ohne kinder) trifft sich an 6 nachmittagen und arbeitet an verschiedenen themen, die sie betreffen (nutzung gruppentherapeutischer wirkfaktoren). das ziel ist, dass sie wieder mehr vertrauen in ihre eigenen fähigkeiten, in ihre erziehungsautorität, gewinnen. wir wollen in der rolle der moderatoren agieren und hauptsächlich für eine vernetzung untereinander besorgt sein. zwischen den treffen wollen wir, mit hilfe von elternpatenschaften, darum bemüht sein, dass der kontakt zwischen zwei familien weiter bestehen bleibt.
angelehnt sind unsere gedanken an die konzepte von eia asen. ein empfehlenswertes buch hierzu: praxis der multifamilientherapie
unsere frage nun ans forum: wisst ihr von ähnlichen projekten, erfolgen...?
danke & liebe grüsse
bettina